© Das Gerdautal

Einladung zum Weltgebetstag in Eimke

Fri, 23 Feb 2024 06:32:33 +0000 von Tatjana Lüning

In Eimke wird der Weltgebetstag traditionell groß gefeiert. Er ist Teil einer weltweiten Bewegung und spricht alle in der Gesellschaft an. Daher sind auch alle eingeladen: Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche. Los geht es am Freitag, dem 1. März 2024, um 19:00 Uhr in der St. Marien-Kirche zu Eimke. In diesem Jahr steht das Land Palästina im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das Motto lautet "... durch das Band des Friedens". Das vielköpfige und bunt zusammengesetzte Team in Eimke, unter der bewährten Leitung von Kirsten Kuhlmann und Almud Rischer, hat sich mit viel Engagement und Freude den Vorbereitungen gewidmet und wird viele Eindrücke und Informationen aus dem umkämpften Land Palästina bieten. Es erscheint wichtig, in der sehr schwierigen und komplexen Lage im Nahen Osten im Gespräch zu bleiben, und die Menschen in Palästina selbst zu Wort kommen zu lassen. Dabei soll auch die Musik nicht zu kurz kommen. In der landestypisch wunderschön geschmückten St. Marien-Kirche werden diesmal neun Musikerinnen mit 14 Instrumenten dabei sein. Zu hören sein werden Klavier, Gitarre, Querflöte, Klarinette, mehrere Blockflöten von Sopranino bis Bassflöte, Akkordeon, Kontrabass, Conga und Shaker. Die schönen Lieder klingen an einigen Stellen arabisch angehaucht. Sie sind oft in weichen Moll-Tonarten gehalten, strahlen aber auch tänzerische Leichtigkeit aus und laden ein zum Mitschwingen und Lächeln. Das "Band des Friedens" lässt sich musikalisch so ganz einfach und wirkungsvoll knüpfen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Quelle: KG Eimke
Weltgebetstagsteam 2023