© Das Gerdautal

auf der gemeinsamen Homepage der Kirchengemeinden
St. Marien Eimke und St. Michaelis Gerdau.
Schaut euch gerne um - wir freuen uns auf eine persönliche Begegnung.
Quelle: KG Eimke
Kirchenschiff der St. Marien-Kirche zu Eimke
Das verbundene Pfarramt Gerdau / Eimke erstreckt sich entlang des Heideflusses Gerdau und schließt sich dem unmittelbar benachbarten Hardautal mit dem verbundenen Pfarramt Suderburg / Holdenstedt an. Die kleinen Heideorte Eimke und Gerdau liegen direkt an der B 71 und sind etwa 7 km von einander entfernt.

Die rund 2.000 Gemeindeglieder der ev.-luth. Kirchengemeinden in Eimke und Gerdau können auf eine lange Tradition zurückblicken. Die ersten urkundlichen Erwähnungen der Orte stammen aus dem 11. und 12. Jahrhundert.

Die Kirchengemeinde Eimke besteht aus den sechs typischen Heide-Orten Eimke, Dreilingen, Wichtenbeck, Niebeck, Ellerndorf und Brambostel.

Zur Kirchengemeinde Gerdau gehören neben dem Hauptort Gerdau auch die Dörfer Barnsen, Bohlsen, Holthusen II, Bargfeld, Groß Süstedt, Hansen, Klein Süstedt und Böddenstedt.

Beide Kirchengemeinden liegen landschaftlich schön inmitten der malerischen Lüneburger Heide in Niedersachsen und gehören zum Kirchenkreis Uelzen.